Allgemeines

Die Abteilung Kinderturnen besteht derzeit aus fünf Turngruppen für Kinder im Alter von ca. 1,5 – 14 Jahren.

Trainingszeiten:

Zappelmäuse: (Eltern - Kind - Turnen) 1,5 - 3 Jahre / Montag 15:00 - 16:00 Uhr

Der SV Zwingenberg bietet auch das Eltern-Kind-Turnen an, Übungstag ist immer Montag 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Peter-Kirchesch-Halle in Zwingenberg.

Voraussetzung für die Teilnahme in der Turngruppe „Zappelmäuse“ ist das selbstständige Laufen des Kindes und das gemeinsame Turnen Eltern – Kinder unter der Anleitung der Übungsleiterin. Interessenten wenden sich bitte an:

Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse und Kontaktdaten sowie den Namen Ihres Kindes und das Geburtsdatum an.

Übungsleiter: Caroline Brauch

Turboschnecken:  "Kleine Turboschnecken" 3 – 4 Jahre / Montag 16:15 – 17:00 Uhr

Übungsleiter: Marina Treffert, Nadine Zeier, Michaela Amelung

"Große Turboschnecken" 5 - 6  Jahre / Montag 17:00 - 17:45 Uhr

Übungsleiter: Donate Lunzer, Sandra Jirenec

Für diese Gruppen gibt es eine Warteliste. Wer sein Kind für diese Gruppe anmelden möchte, kann sich über die unten stehende E-Mail Adresse melden.

Sportolinos ab: 1. Klasse – 3. Klasse / Dienstag 16:30 – 18:00 Uhr - 14 tägig

Übungsleiter: Anne-Katrin Schuh, Lene Prokop

Turntacos: ab 4.Klasse - 13/14 Jahre /Donnerstag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Übungsleiter: Silke Rieger

Allgemeines:

In unseren Turnstunden bieten wir allgemeines Kinderturnen an, d.h. wir gestalten die Turnstunden abwechslungsreich mit Kleingeräten, Alltagsmaterialien, Großgeräten, Spielen usw. und ab dem Frühjahr stehen auch leichtathletische Disziplinen auf unserem Programm.

Für uns steht der Spaß an der gemeinsamen Bewegung an erster Stelle.

Unsere Ferien orientieren sich an den Ferien der Schule in Neckargerach.

Abteilungsleiter:

Caroline Brauch

Kontakt:

Aktivitäten

Für weitere Abwechslung bauen wir folgende Aktivitäten in unser Jahresprogramm mit ein:

Faschingsturnen
In der Faschingszeit wird in allen Gruppen „närrisch“ geturnt.

Oster- oder Frühlingswanderung / Herbstwanderung
Mit den Gruppen „3-6 Jahre“ und „1.-3. Klasse“ bieten wir im Frühling und Herbst eine Wanderung an.

Sommerfest /Fahrradtour / Sonstiges
Als Abschluss vor den Sommerferien gestalten wir die letzte Turnstunde als Sommerfest mit Spielen oder verabschieden uns mit einer anderen Aktivität in die Ferien.

Weihnachtsfeier mit Schauturnen in der Turnhalle
Jedes Jahr vor Weihnachten laden wir die Turneltern zu kleinen gemeinsamen Weihnachtsfeier ein.

***

Die jeweiligen Aktivitäten und entsprechenden Termine (Ausweichtermine) werden den Kindern in den Turnstunden mitgeteilt und in den jeweiligen WhatsApp Gruppen kommuniziert.

Für verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Weihnachtsfeier, Schlossfestspiele, Sportfest, Gaukinderturnfest etc. benötigen wir tatkräftige Unterstützung. Die jeweiligen Listen, in die Sie sich eintragen können, liegen in den einzelnen Turnstunden aus.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Welche Mamas oder Papas hätten Zeit und Lust uns während der Turnstunden als Helfer zu unterstützen?

Oder welche Schüler / Jugendliche würden sich gerne im Freizeitsport sozial engagieren?

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann sprechen Sie die Übungsleiter einfach während der Turnstunden an oder schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.